top of page

Das Caféwerk

Stader Straße 224  |  21075 Hamburg

CafeWerk_2022_210_klein.JPG
CafeWerk_2022_128_klein.JPG

Unser Caféwerk bietet mehr als kleine Speisen und Getränke. Es ist ein Ort für jedermann. Hier treffen sich zu jeder Zeit Bostelbeker und Weltbürger, Junge begegnen Alten, Kreative inspirieren Realisten. Rastlose können hier zur Ruhe kommen, Mutlose auftanken, Suchende fündig werden und Einsame Gemeinschaft erleben. Hier kann man lachen und weinen, mitmachen oder einfach sein und Gespräche über Gott und die Welt führen. Hier ist jeder herzlich willkommen.

Freies WLAN inklusive.

Das mehr als 100 Jahre alte Haus hat eine spannende und wechselvolle Geschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts residierte an der Stader Straße 224 das renommierte Parkhotel. Die Kurgäste kamen mit Pferden und Kutschen zu dem Hotel an der Haake, dem weitläufigen Waldgebiet im Südwesten Harburgs. Für Wanderer und Spaziergänger war das Parkhotel ein beliebtes Ausflugslokal.

 

Einige Zeit später wechselten Besitzer und Publikum. In den 30er bis in die 60er Jahre waren Schlosser und Automobilbauer Herren des Gebäudes.

Das Vidal & Sohn Tempo-Werk richtete dort eine Lehrwerkstatt ein, die später von dem nahe gelegenen Mercedes Benz Werk übernommen und weiter betrieben wurde. Die Hamburger Sturmflut 1962 war der Grund, dass 1964 in Harburg eine kleine Zweiggemeinde der Elim Kirche entstand. Viele Wilhelmsburger mussten nach Harburg umsiedeln, weil ihre Häuser und Wohnungen nahe der Elbe von den Wassermassen zerstört worden waren.

 

Die Gemeinde wuchs, so dass die Freie Christengemeinde Harburg 1984 das Gebäude erwarb. Im Erdgeschoss wurden kirchlich genutzte Räume geschaffen und in den oberen Etagen des Hauses Wohnungen. Gewerbebetriebe fanden im heutigen Caféwerk Platz, zuletzt eine Reinigungsmittelfirma.

 

Das Caféwerk gehörte bis 2021 zur Elim Kirche, heute zur Elim-Kirche Harburg. Es ist geplant das Caféwerk übergemeindlich zusammen mit anderen Kirchen in Harburg und Umgebung zu betreiben.

Geschichte

Das Team

Kathrin Främbs: Küche und Hygiene

Gabriele Block: Service

Carola Kruschwitz: Mitarbeiter

Ingo Främbs: Einkauf und Vermietung

Mirjam Dörr: Raumgestaltung

Ulrike Awad: Gesamtleitung und Vision 

und viele andere ehrenamtliche Mitarbeiter

Team.jpg
bottom of page